Wir jammern nicht, wir klagen!

Gerechte Sozialversicherungen durch Anerkennung von Familienleistungen

Seit 2023 zahlen Familien geringere Beiträge in die Pflegeversicherung ein. Das ist der Erfolg des Familienbundes, des Deutschen Familienverbandes und von über 2000 klagenden Familien! Familien leisten unglaubliches für unsere Gesellschaft, sie sorgen und erziehen die zukünftigen Leistungsträger des Generationenvertrages. Damit sind für Eltern jedoch zusätzliche Kosten und Einkommensnachteile verbunden. Damit Familien einen gerechten Ausgleich für Ihre Leistungen erhalten, haben der Familienbund und der Deutsche Familienverband 2015 einen Klage- und Kampagnenmarathon gestartet.

mytubethumb play
%3Ciframe%20src%3D%22%2F%2Fwww.youtube.com%2Fembed%2FJCdTUIl9cfE%3Fmodestbranding%3D0%26amp%3Bhtml5%3D1%26amp%3Brel%3D0%26amp%3Bautoplay%3D1%26amp%3Bwmode%3Dopaque%26amp%3Bloop%3D0%26amp%3Bcontrols%3D1%26amp%3Bautohide%3D0%26amp%3Bshowinfo%3D0%26amp%3Btheme%3Ddark%26amp%3Bcolor%3Dred%26amp%3Benablejsapi%3D0%26autoplay%3D1%22%20width%3D%22400%22%20height%3D%22400%22%20class%3D%22video-filter%20video-youtube%20vf-jcdtuil9cfe%20embed-responsive-item%22%20frameborder%3D%220%22%20allow%3D%22autoplay%22%3E%3C%2Fiframe%3E
Datenschutzerklärung Dieser eingebettete Inhalt liefert Inhalte von youtube.com

"Wir jammern nicht, wir klagen!“  Die Kampagne für Beitragsgerechtigkeit in den sozialen Sicherungssystemen.

Bis heute leisten 14 Millionen Eltern mit minderjährigen Kindern einen doppelten Beitrag für die Sozialversicherungen! Beitragsgerechtigkeit setzt Kinderfreibeträge in den Sozialversicherungen voraus! Weil wir sie bisher nicht haben, müssen Eltern Beiträge einzahlen wie jeder andere gesetzlich Versicherte – und das, obwohl sie für ein Kind, für drei oder fünf Kinder sorgen. Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits 2001 im Pflegeversicherungsurteil entschieden, dass Eltern derzeit  über Gebühr belastet werden, da neben den Geldbeiträgen auch die Erziehung von Kindern ein wichtiger Beitrag zur den Sozialversicherung ist, der ebenfalls berücksichtigt werden muss. Der Gesetzgeber wurde damals verpflichtet auch die Kranken- und Rentenversicherung auf die Frage der Familiengerechtigkeit hin zu prüfen. Doch diese Prüfung fand nie statt. Deshalb haben der Familienbund der Katholiken und der Deutsche Familienverband mit der Kampagne „Elternklagen“ gemeinsam zum Widerspruch aufgerufen. Daraufhin haben ca. 2000 Eltern einen Antrag zur Reduzierung ihrer Beiträge gestellt. Die damalige Kampagne ist hier zu finden: www.elternklagen.deLogoMitmachenSignatur

Ausstellung: „Rente sich wer kann!“

Knapp 20 Jahre Klageweg liegen hinter den Familien, dem Deutschen Familienverband und dem Familienbund. Juristisch ist das Thema mit dem Gerichtsbeschluss vom April 2022 entschieden. Wir finden: Der Erfolg der Anerkennung der Erziehungsleistung...  Mehr erfahren »

Familiengerechtigkeit in der Sozialversicherung - Kurzfassung -

Artikel als pdf zum Download

Was ist das Problem?

Die Sozialversicherung in Deutschland basiert überwiegend auf dem Umlageverfahren. Sie setzt die Existenz von Kindern...  Mehr erfahren »

Bundesverfassungsgericht: Erfolg in Pflegeversicherung, Abweisung in Renten- und Krankenversicherung

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Verfassungsbeschwerden des Deutschen Familienverbandes (DFV) und des Familienbundes der Katholiken (FDK) haben die Familien einen Erfolg bei den Beiträgen zur Pflegeversicherung erzielt....  Mehr erfahren »

Nach dem Urteil des BSG: Familien gehen optimistisch nach Karlsruhe

Obwohl das Bundessozialgericht heute eine verfassungsrechtliche Pflicht zur Entlastung von Familien in der Rentenversicherung verneint hat, geht der Familienbund der Katholiken optimistisch in die entscheidenden Verfahren vor dem...  Mehr erfahren »

"elternklagen" erneut vor dem Bundessozialgericht

Am 20. Juli 2017 ist es soweit. Dann stehen weitere zwei Familien vor dem Bundessozialgericht (BSG) und kämpfen für familiengerechte Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung, in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in der sozialen...  Mehr erfahren »

Elternklagen-Kampagne erhält Pax-Bank-Preis

Die Pax-Bank hat die vom Familienbund der Katholiken gemeinsam mit dem Deutschen Familienverband durchgeführte Kampagne „elternklagen.de“ am 6. Juli 2017 mit einem Preis für innovatives und soziales Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld ist...  Mehr erfahren »

25 Jahre Trümmerfrauenurteil: Verfassungsauftrag endlich umsetzen!

Zum 25. Jahrestag des Trümmerfrauenurteils kritisiert der Familienbund der Katholiken, dass der Gesetzgeber das Urteil immer noch nicht konsequent umgesetzt hat. „Die vom Bundesverfassungsgericht festgestellte Benachteiligung von Familien in der...  Mehr erfahren »

Mehr Entlastung für Familien!

Der Familienbund der Katholiken begrüßt die Rentenpläne von Bundeswirtschaftministerin Brigitte Zypries (SPD) für eine Entlastung von Eltern in der Rentenversicherung. „Eltern leisten mit Beiträgen und Kindererziehung einen doppelten Beitrag zur...  Mehr erfahren »

„Beitragsfreie“ Krankenversicherung: Familienpolitisches Missverständnis

Aufklärung über ein riesiges familienpolitisches Missverständnis leistet der neue Erklärfilm des Deutschen Familienverbandes (DFV) und des Familienbundes der Katholiken (FDK) zur „beitragsfreien“ Krankenversicherung für Familien. Mehr erfahren »

Familienbund unterstützt Kinderbonus in der Rentenversicherung

Berlin - Der Familienbund der Katholiken unterstützt die jetzt bekannt gewordenen Pläne der CSU, Eltern mit einem Kinderbonus bei den Beiträgen zur Rentenversicherung zu entlasten. „Wir freuen uns, dass die Politik endlich die längst überfällige...  Mehr erfahren »