Das Präsidium des Familienbundes vertritt und koordiniert familienbezogene Themen in Gesellschaft, Kirche und Staat. Damit auch in Zeiten der multiplen Krisen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, Familien und ihre Anliegen nicht aus dem Blick geraten. Es ist dem Verband ein Anliegen, für eine lebenswerte Zukunft der nachwachsenden Generation zu sorgen, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation von Familien zu sichern und ihre Benachteiligungen in der Gesellschaft zu beseitigen.
„Wir als Kirche sind für diese Welt heute da. Für eine enkeltaugliche Politik möchte ich zusammen mit den Bischöfen und unseren Sozialverbänden vor dem Hintergrund unserer heutigen Situation und angesichts der heutigen Herausforderungen, eine Initiative zur Relecture der katholischen Soziallehre anstoßen und eine starke Stimme für Familien zu sein.“
Gisela Rink
Vizepräsidentin
„Vieles - was Familien leisten - gilt als selbstverständlich und findet kaum Anerkennung, dabei leisten Familien Unverzichtbares für unsere Gesellschaft und der bekannte Spruch: ‚Ohne Familie ist kein Staat zu machen‘ gilt fortan. Daher möchte ich eine starke Stimme für Familien sein in Kirche, Politik und Gesellschaft.“
Vizepräsident
Der Familienbund macht sich dafür stark, dass Druck von Familien genommen wird und dass sie ihr gemeinsames Leben gut gestalten können."
Beisitzerin
„Der Familienbund ist für mich Heimat, die mich seit meiner Kindheit prägt und begleitet. Auch ohne festen Ort immer ein Gefühl von Rückhalt und zuhause zu haben, all das ist Familienbund."
Beisitzer