Familienbund veröffentlicht Stellungnahme zur Vorbereitung der Weltbischofssynode
Der Familienbund der Katholiken begrüßt die Bischofssynode im Vatikan 2015 mit dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ als Zeichen der zentralen Bedeutung von Ehe und Familie für die Katholische Kirche. Die Beteiligung der Gläubigen durch die Fragebögen zur Vorbereitung der Bischofssynode bewertet der Familienbund als Bereicherung für die Synode.
In einer Stellungnahme zum Fragebogen zur Vorbereitung der Weltbischofssynode 2015 regt das Präsidium des Familienbundes der Katholiken Veränderungen in der Familienseelsorge an, wirbt für eine differenzierte Sichtweise auf die Situation von Familien in Gesellschaft und Kirche und unterstreicht die Bedeutung der kirchlichen Angebote für Familien. „Katholische Angebote wie Kindertagesstätten oder Erziehungsberatung sind wichtige Beiträge zur Unterstützung von Familien. Wir fordern die Kirche auf, diese Angebote aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln, “ sagte Stefan Becker, Präsident des Familienbundes der Katholiken.
Zu Fragen der Seelsorge spricht sich der Familienbund dafür aus, die real existierenden Familien nicht an idealen Familienbildern zu messen, sondern sie zu bestärken in dem, was sie sind und ihnen dabei zu helfen, ihr Zusammenleben in guter erfüllender Weise zu gestalten. Dies gilt besonders für die verletzten und schwachen Familien. Wichtig ist dem Familienbund eine Familienpastoral, die Paare ermutigt und ihnen hilft, ihre Paarbeziehung und die Beziehung zu ihren Kindern gut und erfüllend zu gestalten und sie nicht allein mit Forderungen der kirchlichen Lehre konfrontiert.
Der Familienbund ruft die katholische Kirche auch dazu auf, ihre Angebote für Familien zu erhalten und dort wo es notwendig ist auszubauen. Katholische Kindertagesstätten, Schulen sowie Familienbildungs- und -ferienstätten sind eine wichtige Unterstützung für Eltern bei der Bewältigung der komplexen gesellschaftlichen Anforderungen. Deshalb brauchen Familien ein breitgefächertes und passgenaues Angebot an familienbezogenen Diensten wie z.B. Partnerschafts-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Schwangerenberatung, Erziehungsberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Familienbildung und Familienerholung. Familienbezogene Dienste haben vor allem die Aufgabe, der Entstehung von Problemen vorzubeugen und zu einem gelungenen Familienleben beizutragen. Der Familienbund sieht die Kirche hier in der Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Förderung von Familien zu leisten.
v.i.S.d.P. Claudia Hagen