Verliebt, verlobt, verheiratet: Ist das Modell Ehe am Ende?

· Pressemitteilungen

Video | 13 Fragen | unbubble

Im Grundgesetz Artikel 6 heißt es: "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung“. Aber ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Matthias Dantlgraber hat den Familienbund im ZDF-Format „13 Fragen“ vertreten. In der Diskussion geht es um die Bedeutung der Ehe. Diese besteht aus Rechten und Pflichten und regelt einen Teil des Zusammenlebens, z. B. durch das Ehegattensplitting, staatliche Unterstützung beim Kinderwunsch oder die Witwenrente. Immer noch wachsen die meisten Kinder bei ihren verheirateten Eltern auf. In unserer Gesellschaft gibt es aber neben dem traditionellen Familienmodell inzwischen viele weitere Formen des Zusammenlebens. Die Sendung „13 Fragen“ diskutiert dies und fragt: Ist die Sonderstellung der Ehe gerecht, oder besteht Reformbedarf?  Mit dem Ziel, dass die fünf Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Meinungen einen Kompromiss schließen.

Videolänge: 39 min Datum: 25.10.2023