Stefan Becker an der Spitze des Familienbundes der Katholiken

Bischof Dr. Heiner Koch als geistlicher Begleiter wiedergewählt

Dresden, 11. Oktober 2014.
Mit großer Mehrheit wurde Stefan Becker (48) heute von der Bundesdelegiertenversammlung in Dresden zum neuen Präsidenten des Familienbundes der Katholiken (FDK) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Elisabeth Bußmann an, die sich nach 14 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit bestätigten die Delegierten Dr. Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen und Vorsitzender der Kommission Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, als geistlichen Begleiter des Familienverbandes.

Stefan Becker ist Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Er ist seit 2006 als Beisitzer im Präsidium des Familienbundes vertreten. Stefan Becker kündigte an, den FDK als ideologiefreie, ernstzunehmende und hörbare Stimme der Familie weiter führen zu wollen. „Familien sind grundlegend für den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Sie verdienen deren Anerkennung, Förderung und Schutz. Der Familienbund wird sich auch in Zukunft dafür stark machen, dass Menschen ihr Leben als Familie in der jeweils gewählten Form gestalten können", sagte Stefan Becker.
Zum neuen Vize-Präsidenten wurden Dr. Joachim Drumm (56) und zur neuen Vize-Präsidentin Gisela Rink (62) gewählt. Dr. Joachim Drumm ist Hauptabteilungsleiter Kirche und Gesellschaft im Generalvikariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und seit 2006 Beisitzer des Präsidiums. Gisela Rink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag und FDK-Vorsitzende im Saarland, gehört dem Präsidium des Familienbundes seit 2010 als Beisitzerin an.
Ulrich Hoffmann, Elisabeth Löckener und Dr. Stefan Nacke wurden neu als Beisitzer/in in das Präsidium des Familienbundes gewählt. Ulrich Hoffmann ist Ehe- und Familienberater im Bistum Augsburg und Vorsitzender der AKF (Arbeitskreis katholischer Familienbildung). Elisabeth Löckener (48), Vorsitzende des FDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen ist Diplom-Kauffrau und Dozentin an der Fern-Uni Hagen. Dr. Stefan Nacke (38) arbeitet hauptberuflich als Referent des Bischofs von Essen für Politik, Wirtschaft und Soziales.
Das Präsidium wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Die Bundesdelegiertenversammlung wählte außerdem die Mitglieder des Hauptausschusses und fünf fachlich geeigneten Persönlichkeiten als wissenschaftliche und politische Berater des Verbandes.